Gruppenprofile
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Gruppenprofile
Gruppenprofile
Bei Space-Gothic sind eigentlich keine „durchgewürfelten“, also wahllosen Rollenspielgruppen vorgesehen. Anstatt dessen gibt es sogenannte Gruppenprofile. Ein Gruppenprofil beinhaltet die Berufsklassen, die Teil dieser Gruppe sein können und die Ränge innerhalb der Gruppe. Ja, Space-Gothic hat auch eine Hierarchie innerhalb der Gruppe, indem es verschiedenen Spielern verschiedene Rollen zuteilt, was das Spiel, zumindest meiner Meinung nach, abwechslungsreicher macht. Hier stelle ich euch die Gruppenprofile vor, die einzelnen Berufe gibt’s in einem weiteren Artikel:
Polizeiteam
Als Polizeiteam im Dienst des Megakonzerns PTI, der die Schutzaufgaben des Staates in der Galaxis übernommen hat, bekämpft ihr gemeinsam das Verbrechen. Morde, Anschläge, Entführungen und ähnliche Straftaten sind eure täglichen Herausforderungen. Doch der Feind wartet nicht nur auf der Straße, in alten Fabrikhallen und in den geheimen Verstecken der Drogenkartelle, sondern kommt nicht selten aus den eigenen Reihen: Korrupte Kollegen, arrogante Agenten, nervtötende Nachrichtensprecher und rücksichtslose Regierungsvertreter. Das Leben in den Megastädten der Terranischen Staatenunion (TSU) ist hart, doch ihr seid es auch.
Rollen:
Der Teamchef (Chief) Der Boss, der die Anweisungen von höchster Stelle Aufgaben zugewiesen bekommt und sie mit euch ausführt.
Mögliche Berufe: Agent, Zivilpolizist, Wissenschaftler (Kriminologe)
Der Ermittler Der Jäger, der die Beweismittel sucht, Zeugen befragt und Verdächtige observiert.
Mögliche Berufe: Detektiv, Fahrer, Hacker, Techniker, Zivilpolizist
Das SWAT-Team Die schweren Jungs mit den harten Knüppeln und den dicken Knarren.
Mögliche Berufe: Streifenpolizist
Der Pathologe Der Leichenfledderer. Er sichert Beweise, kümmert sich um Opfer von Verbrechen und stinkt immer nach Formalin.
Mögliche Berufe: Med-Tech, Wissenschaftler
Der Polizeireporter (nur wahlweise) Er kümmert sich um den Ruf der Truppe, hat Verbindungen zur Presse und vermittelt jede Polizeiaktion der Öffentlichkeit.
Mögliche Berufe: Reporter
SEK-Team
Ihr seid die Elite der TSU, das SEK. Als relativ junges Team macht ihr die Drecksarbeit. Katastrophenschutz, Geiselbefreiung und Bekämpfung von Rebellen, Schmugglern und Piraten gehören genauso wie Niederschlagung von Aufständen zu eurem Metier. Der Staat stellt euch die neusten Waffen und die modernste Technik, um das gewaltige Reich sicherer zu machen. Ihr handelt mit Präzision, ihr seid die Kugel im Kopf des Gegners.
Rollen:
Der Teamchef Er leitet und koordiniert die Einsätze. Er trägt die Verantwortung für alle Fehler der Gruppe und muss sich vor der Obrigkeit rechtfertigen können. Ein Job für harte Nerven.
Mögliche Berufe: SEK
Der Scharfschütze Die Sniper. Der Präzisionsschütze, der dem Team den Rücken freihält und brenzlige Situationen mit einem entscheidenden Schuss zu beenden weis.
Mögliche Berufe: SEK
Der Techniker Er kümmert sich um die Ausrüstung und um feindliche elektronische Geräte. Er organisiert auch die Fahrzeugwartung.
Mögliche Berufe: SEK, Techniker (Sozialdienst: SEK)
Der Kundschafter Der Scout erkundet die Umgebung, geht immer voraus und erkennt die Feinde des SEK.
Mögliche Berufe: SEK, Kundschafter (Sozialdienst: SEK)
Der Sani Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech (Sozialdienst: SEK)
Der Fahrer Er kann mit jedem fahrbaren Untersatz umgehen, ob am Boden oder in der Luft
Mögliche Berufe: SEK, Fahrer (Sozialdienst: SEK)
Der Attilerist Der Typ mit den schweren Waffen und den dicken Eiern (kann auch ne Frau sein^^).
Mögliche Berufe: SEK
Der Politoffizier (optional) Er trifft die politischen Entscheidungen der Gruppe und kommt damit mit dem Teamchef in Konflikt. Er sorgt für die „moralische Integrität“ und führt im Falle einer solchen Bedrohung standrechtliche Exekutionen durch.
Mögliche Berufe: Agent (meist InSic = Innere Sicherheit = Stasiähnlich)
Starforce – Patrouille
Wenn das SEK für die Bodensicherheit sorgt, dann wacht ihr über den Weltraum. Ihr sichert die Sprungwege innerhalb der Galaxis, befreit den Raum von Piratenpack und widerlichen Schmugglern und macht die Reisen zwischen den Sternen sicher(er).
Rollen:
Der Captain Er steuert das Schiff, koordiniert die Aufträgt, erteilt die Befehle und ist die Legislative an Bord. Was er sagt, ist Gesetz. Er gitb regelmäßig Bericht an höchster Stelle ab und führt das Logbuch des Zerstörers.
Mögliche Berufe: Flottenoffizier (Sozialdienst: Flotte)
Nummer 1 Der erste Maat hat die Aufgabe, den Captain in seinen Aufgaben so gut es geht zu unterstützen. Speziell im Bereich Bürokratie und Mannschaftsangelegenheiten ist er federführend. Auf kleineren Schiffen übernimmt er die Inter-Schiff-Kommunikation.
Mögliche Berufe: Flottenoffizier (Sozialdienst: Flotte)
Der Navigator Er steuert das Schiff und berechnet des Kurs. Er errechnet auch die nötigen Daten für den Sprung in den Hyperraum.
Mögliche Berufe: Flottenoffizier
Der Feuerleitoffizier Er bedient die Schiffswaffen und wählt die Ziele aus.
Mögliche Berufe: Flottenoffizier, Flottenpersonal
Der Sicherheitschef Er ist zuständig für die Sicherheit an Bord. Zusätzlich führt er Bestrafungen der Mannschaft durch und führt Entermanöver an.
Mögliche Berufe: Agent, SEK
Der Chief Verbindungsglied zwischen Mannschaft und Offizieren. Das Schiff ist sein „Baby“, er sorgt sich um den Zustand des Raumgleiters und überwacht die Durchführung der Befehle des Captains.
Mögliche Berufe: Flottenpersonal, Techniker
Der Schiffsarzt Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech (Sozialdienst Flotte, Sanitätsdienst)
WD-Team
Im wissenschaftlichen Dienst bei PTI stehen nicht nur Forscher und Prospektoren. Wissenschaftler wollen bei ihren Forschungen geschützt werden, denn gerade unbekannte Planeten und unentdeckte Lebensformen sind oft genug eine Gefahr für Leib und Leben. So finden sich auch einfache Schlägertypen und waghalsige Entdecker im Dienste der Wissenschaft wieder.
Rollen:
Der Professor Der Forscher leitet und protokolliert die Einsätze. Er ist derjenige, der Ergebnisse vorzuweisen hat, doch auch die Sicherheit seiner Kollegen liegt in seiner Verantwortung.
Mögliche Berufe: Wissenschaftler, Agent (mit wissenschaftlichem Karrierehintergrund)
Die Assistenten Schüler des Professors, oder einfach untergeordnete Forscher nehmen an den Expeditionen des Teams bei und arbeiten sich im Ansehen beim Professor hoch. Auch einfache Bedienstete fallen in diese Kategorie.
Mögliche Berufe: Wissenschaftler, Fahrer, Prospektor, Techniker
Der Kundschafter Der Scout erkundet die Umgebung, geht immer voraus und erkennt die Gefahren für das Forscherteam – und findet so gut wie möglich eine Lösung.
Mögliche Berufe: Kundschafter
Das Sicherheitsteam Sie sorgen für den Schutz der Gruppe, denn in der Wildnis ist es nirgends sicher. Obwohl das SEK zumeist Einheiten zum Schutz ihrer Forscher stellt, heuern einige übervorsichtige Professoren gerne noch freischaffenden Geleitschutz an. Sicher ist sicher.
Mögliche Berufe: SEK, Söldner
Der Mediziner Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech
Piraten
Piraten sind die Freibeuter des Weltraums. So wie damals zu Zeiten von Cäpt’n Rotbart oder Klaus Störtebecker entern sie noch heute die Schiffe der Andern und besaufen sich hoffnungslos mit Rum. Der einzige Unterschied: Die Kanonen ham n’ bisschen mehr Wummmmmmms…
Sie sind der Abschaum, das Gesindel der Galaxis. Versteckt fristen sie ihr Dasein in einer verbarrikadierten und getarnten Asteroidenbasis irgendwo im Nirgendwo, doch wenn sie sich mit ihrem Schiff auf Beutezug befinden, dann geht die Post ab. Doch nur solange, bis die Starforce vorbeischaut…
Rollen:
Der Cäpt’n Er ist der Boss, der absolute Chef und ein seltsamer Suffkopp obendrein. Der Kapitän des Piratenschiffes sollte sich einen ganz speziellen Spleen zulegen, um sich von der Mannschaft abzuheben. Wenn die Besatzung jedoch was gegen die Entscheidungen vom Chef hat, dann kann sie jederzeit mit Entermesser und Pistole im Zweikampf gegen ihn antreten…
Mögliche Berufe: Pirat
Der Maat Er ist die rechte Hand des Cäpt’n und rettet ihn aus jedem Schlamassel. Meistens ist er der beste Pilot an Deck, doch der Cäpt’n is halt der Cäpt’n. Er setzt Ruhe bei der Mannschaft durch, wenn der Cäpt’n spricht…gar nicht so leicht.
Mögliche Berufe: Schmuggler, Pirat
Die Crew All die freiheitsliebenden, verwilderten, Rum saufenden Irren, die auf dem Seelenverkäufer des Cäpt’n angeheuert haben. Sie sind Halsabschneier, Gangster, Banditen, der Abschaum der Galaxis.
Mögliche Berufe: Flieger, Flottenoffizier (desertiert), Flottenpersonal (desertiert), Gauner, Hacker, Raummarine (Kreuzritter, Wolf des Mahdi, Samurai – desertiert), Kundschafter, Lebemann, Pirat, Prospektor, Schläger, Schmuggler, SEK (desertiert), Söldner, Techniker, Wanderprediger, Wissenschaftler
Der Doc Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech, Wanderprediger
Rebellen
Ihr habt dem faschistoiden, imperialistischen System den Kampf angesagt und niemand kann euch aufhalten. Der Großkapitalismus wird durch eure Waffen zu Fall gebracht werden, auch wenn es euch nicht möglich ist, offenen Krieg gegen die TSU und den perversen Monopolkonzern PTI zu führen, denn ihre Ressourcen sind schier unerschöpflich. So werdet ihr von Tag zu Tag durch die Galaxis gejagt, immer auf der Flucht vor euren Häschern. Doch mit jedem kleinen Schlag den ihr landet, mit jedem kleinen Sieg, den ihr erringt, ersteht die Sache von Shark erneut ein wenig mehr. Und in einigen Jahren…
Rollen:
Der Feldwebel Er ist der Mann, der mit dem ominösen, unbekannten Auftraggeber Kontakt aufnimmt und neue Anschlagsziele empfängt. Wer dieser Unbekannte ist? Er führt euch in den Kampf gegen Bespitzelung, Ausbeutung und Erniedrigung.
Mögliche Berufe: Agent, Lebemann, Schläger, Söldner, Widerstandskämpfer, Wissenschaftler
Die Rebelle Der bunt zusammen gewürfelte Haufen der Widerstandskämpfer, der sich dem gewaltigen Konzern PTI widersetzt und dem SEK Tag für Tag die Stirn bietet.
Mögliche Berufe: Agent, Lebemann, Schläger, Söldner, Widerstandskämpfer, Wissenschaftler, Fahrer, Detektiv, Flieger, Hacker, Kundschafter, Med-Tech, Prospektor, Reporter, Techniker, Wanderpriester
Schmuggler
Für euch ist kein Weg zu weit, kein Sprung zu gefährlich und keine Fracht zu heikel. Ob es nun Personen oder Waren sind, ihr bringt jedes Ding sicher an seinen Bestimmungsort – und durch den Zoll. In den Geheimfächern im Boden eurer alten Schrottlaube befinden sich Drogen, Waffen, Personen, Wertsachen, Alkohol – alles, was dem SEK und der Starforce niemals in die Hände fallen darf. Ihr jedoch wisst genau, wie man die Einfallspinsel in den gestärkten Hemden täuscht und wenn sie euch mal entlarven sollten, dann seid ihr schneller untergetaucht, als das SEK „Stehen bleiben, sie sind verhaftet!“ schreien kann.
Rollen:
Der Käpt’n Er ist der coole Typ, hat starke Nerven und zumeist einen ausgeprägten Sinn für die Schwächen anderer Menschen, gepaart mit einem gewaltigen Beschützerinstinkt – besonders bei reichen (und schönen) Töchtern.
Mögliche Berufe: Schmuggler
Der Co Er ist der beste Freund des Kapt’n und meist sein größter Unterstützer. Nicht selten sind er/sie und der Kapt’n ein Paar/verheiratet/geschieden.
Mögliche Berufe: Flieger, Flottenoffizier (entlassen), Pirat, Schmuggler
Der Bastler Wenn er nicht gerade mit dem Kopf unter dem Hyperantrieb steckt, dann schraubt er in seiner Freizeit Ersatzteile für das Schiff zusammen. Er liebt seine alte, kleine Schrottmühle über alles und wenn es zu einem Feuergefecht kommt…
Mögliche Berufe: Flottenpersonal, Techniker
Der Schläger Der Haudrauf ist der Typ für’s Grobe, für die harten Seiten des Jobs. Wenn’s mal wieder hart auf hart kommt, dann rettet er dem Käpt’n und dem Rest der Crew den Arsch.
Mögliche Berufe: Pirat, Schläger, Söldner
Der Unterhändler Wenn der Käpt ‘n eine rhetorische Null ist, dann springt der Unterhändler an seiner Statt ein. Er kümmert sich um die Kunden und die Käufer und wenn’s sein muss auch mal die Starforce-Agenten…
Mögliche Berufe: Gauner, Hacker, Lebemann, Schmuggler, Wanderprediger
Der Doc Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech, Wanderprediger
Detektive
Wenn’s die Polizei mal wieder kein Bisschen auf die Reihe kriegt, dann hat eure Stunde geschlagen. Ihr seid die Besten, wenn’s ums Spuren suchen, Spuren finden und dabei keine Spuren hinterlassen geht, doch auch beim Aufspüren von Gegenständen und Personen, beim Erschnüffeln von Geheimnissen oder beim Diebstahl von Dateien müsst ihr nicht kapitulieren. Wenn mal wieder Not am Mann ist, dann werdet ihr engagiert…und ihr seid auf jeden Job angewiesen.
Rollen:
Die Detektive Die Detektive sind gleichberechtigte Parter, sie ko- und interagieren je nach ihrer besonderen Stärke in einem bestimmten Fachbereich. Sie sollten sich bei ihrer Arbeit natürlich immer miteinander abstimmen…
Mögliche Berufe: Med-Tech, Detektiv, Hacker, Fahrer, Lebemann, Reporter, Schläger, Söldner, Techniker, Wissenschaftler, Zivil-/ Streifenpolizist
Freie Söldner
Fette Kanonen, harte, durchtrainierte Oberkörper, ne saftige linke Gerade und richtig dicke Eier (für die Frauen: riiiiichtig große Titten…). Das seid ihr: Das Söldnerpack. Wenn ihr nicht gerade auf einer Mission seid, um irgendjemanden umzulegen, irgendsonen reichen Fettsack zu bemuttern oder Papa’s kleines Mädchen aus den Fängen der ach so bösen Drogengang zu befreien, dann treibt ihr euch in irgendwelchen schmierigen Bars rum und lasst euch die Birne volllaufen. Ihr seid grobschlächtig, effektiv und stinkt nach Alkohol, das sind eure Markenzeichen. Ihr habt keine Angst…dazu habt ihr schon zuviel erlebt.
Rollen:
Der Boss Er ist der mit der fettesten Knarre, der besten Abschussquote und der heißesten Braut am Start. Er is’ der Chef und was der Chef sagt, das wird gemacht.
Mögliche Berufe: Söldner
Die Söldner Ihr seid der Haufen wilde Kerle, die nur eins tun: So richtig draufhauen. Der Chef ist der Beste und sein Wort ist deshalb Befehl…das heißt noch lange nicht, dass ihr nicht auch irgendwann einmal Boss sein könntet…
Mögliche Berufe: Flieger, Fahrer, Hacker, Kundschafter, Med-Tech, Schläger, Schmuggler, Söldner, Techniker
So, das war’s mit den Gruppenprofilen. Die Raummarine-Einheiten habe ich hier unterschlagen, denn ich würde euch von diesen Gruppen TOTAL abraten, sie sind meiner Meinung nach völlig uninteressant. Wenn ihr also Lust haben solltet, Space-Gothic zu spielen, dann entscheidet euch zwischen einer der hier lang und breit vorgestellten Gruppen und teilt mir eure Entscheidung mit…dann geht’s ans Charakter bauen. Eine Warnung vorweg: Ich habe keine Lust auf OVERPOWERTE, bis zum Maximum ausgelastete Spielercharaktere (nicht wahr Olli?!).
So das war’s von mir. Simon
Bei Space-Gothic sind eigentlich keine „durchgewürfelten“, also wahllosen Rollenspielgruppen vorgesehen. Anstatt dessen gibt es sogenannte Gruppenprofile. Ein Gruppenprofil beinhaltet die Berufsklassen, die Teil dieser Gruppe sein können und die Ränge innerhalb der Gruppe. Ja, Space-Gothic hat auch eine Hierarchie innerhalb der Gruppe, indem es verschiedenen Spielern verschiedene Rollen zuteilt, was das Spiel, zumindest meiner Meinung nach, abwechslungsreicher macht. Hier stelle ich euch die Gruppenprofile vor, die einzelnen Berufe gibt’s in einem weiteren Artikel:
Polizeiteam
Als Polizeiteam im Dienst des Megakonzerns PTI, der die Schutzaufgaben des Staates in der Galaxis übernommen hat, bekämpft ihr gemeinsam das Verbrechen. Morde, Anschläge, Entführungen und ähnliche Straftaten sind eure täglichen Herausforderungen. Doch der Feind wartet nicht nur auf der Straße, in alten Fabrikhallen und in den geheimen Verstecken der Drogenkartelle, sondern kommt nicht selten aus den eigenen Reihen: Korrupte Kollegen, arrogante Agenten, nervtötende Nachrichtensprecher und rücksichtslose Regierungsvertreter. Das Leben in den Megastädten der Terranischen Staatenunion (TSU) ist hart, doch ihr seid es auch.
Rollen:
Der Teamchef (Chief) Der Boss, der die Anweisungen von höchster Stelle Aufgaben zugewiesen bekommt und sie mit euch ausführt.
Mögliche Berufe: Agent, Zivilpolizist, Wissenschaftler (Kriminologe)
Der Ermittler Der Jäger, der die Beweismittel sucht, Zeugen befragt und Verdächtige observiert.
Mögliche Berufe: Detektiv, Fahrer, Hacker, Techniker, Zivilpolizist
Das SWAT-Team Die schweren Jungs mit den harten Knüppeln und den dicken Knarren.
Mögliche Berufe: Streifenpolizist
Der Pathologe Der Leichenfledderer. Er sichert Beweise, kümmert sich um Opfer von Verbrechen und stinkt immer nach Formalin.
Mögliche Berufe: Med-Tech, Wissenschaftler
Der Polizeireporter (nur wahlweise) Er kümmert sich um den Ruf der Truppe, hat Verbindungen zur Presse und vermittelt jede Polizeiaktion der Öffentlichkeit.
Mögliche Berufe: Reporter
SEK-Team
Ihr seid die Elite der TSU, das SEK. Als relativ junges Team macht ihr die Drecksarbeit. Katastrophenschutz, Geiselbefreiung und Bekämpfung von Rebellen, Schmugglern und Piraten gehören genauso wie Niederschlagung von Aufständen zu eurem Metier. Der Staat stellt euch die neusten Waffen und die modernste Technik, um das gewaltige Reich sicherer zu machen. Ihr handelt mit Präzision, ihr seid die Kugel im Kopf des Gegners.
Rollen:
Der Teamchef Er leitet und koordiniert die Einsätze. Er trägt die Verantwortung für alle Fehler der Gruppe und muss sich vor der Obrigkeit rechtfertigen können. Ein Job für harte Nerven.
Mögliche Berufe: SEK
Der Scharfschütze Die Sniper. Der Präzisionsschütze, der dem Team den Rücken freihält und brenzlige Situationen mit einem entscheidenden Schuss zu beenden weis.
Mögliche Berufe: SEK
Der Techniker Er kümmert sich um die Ausrüstung und um feindliche elektronische Geräte. Er organisiert auch die Fahrzeugwartung.
Mögliche Berufe: SEK, Techniker (Sozialdienst: SEK)
Der Kundschafter Der Scout erkundet die Umgebung, geht immer voraus und erkennt die Feinde des SEK.
Mögliche Berufe: SEK, Kundschafter (Sozialdienst: SEK)
Der Sani Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech (Sozialdienst: SEK)
Der Fahrer Er kann mit jedem fahrbaren Untersatz umgehen, ob am Boden oder in der Luft
Mögliche Berufe: SEK, Fahrer (Sozialdienst: SEK)
Der Attilerist Der Typ mit den schweren Waffen und den dicken Eiern (kann auch ne Frau sein^^).
Mögliche Berufe: SEK
Der Politoffizier (optional) Er trifft die politischen Entscheidungen der Gruppe und kommt damit mit dem Teamchef in Konflikt. Er sorgt für die „moralische Integrität“ und führt im Falle einer solchen Bedrohung standrechtliche Exekutionen durch.
Mögliche Berufe: Agent (meist InSic = Innere Sicherheit = Stasiähnlich)
Starforce – Patrouille
Wenn das SEK für die Bodensicherheit sorgt, dann wacht ihr über den Weltraum. Ihr sichert die Sprungwege innerhalb der Galaxis, befreit den Raum von Piratenpack und widerlichen Schmugglern und macht die Reisen zwischen den Sternen sicher(er).
Rollen:
Der Captain Er steuert das Schiff, koordiniert die Aufträgt, erteilt die Befehle und ist die Legislative an Bord. Was er sagt, ist Gesetz. Er gitb regelmäßig Bericht an höchster Stelle ab und führt das Logbuch des Zerstörers.
Mögliche Berufe: Flottenoffizier (Sozialdienst: Flotte)
Nummer 1 Der erste Maat hat die Aufgabe, den Captain in seinen Aufgaben so gut es geht zu unterstützen. Speziell im Bereich Bürokratie und Mannschaftsangelegenheiten ist er federführend. Auf kleineren Schiffen übernimmt er die Inter-Schiff-Kommunikation.
Mögliche Berufe: Flottenoffizier (Sozialdienst: Flotte)
Der Navigator Er steuert das Schiff und berechnet des Kurs. Er errechnet auch die nötigen Daten für den Sprung in den Hyperraum.
Mögliche Berufe: Flottenoffizier
Der Feuerleitoffizier Er bedient die Schiffswaffen und wählt die Ziele aus.
Mögliche Berufe: Flottenoffizier, Flottenpersonal
Der Sicherheitschef Er ist zuständig für die Sicherheit an Bord. Zusätzlich führt er Bestrafungen der Mannschaft durch und führt Entermanöver an.
Mögliche Berufe: Agent, SEK
Der Chief Verbindungsglied zwischen Mannschaft und Offizieren. Das Schiff ist sein „Baby“, er sorgt sich um den Zustand des Raumgleiters und überwacht die Durchführung der Befehle des Captains.
Mögliche Berufe: Flottenpersonal, Techniker
Der Schiffsarzt Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech (Sozialdienst Flotte, Sanitätsdienst)
WD-Team
Im wissenschaftlichen Dienst bei PTI stehen nicht nur Forscher und Prospektoren. Wissenschaftler wollen bei ihren Forschungen geschützt werden, denn gerade unbekannte Planeten und unentdeckte Lebensformen sind oft genug eine Gefahr für Leib und Leben. So finden sich auch einfache Schlägertypen und waghalsige Entdecker im Dienste der Wissenschaft wieder.
Rollen:
Der Professor Der Forscher leitet und protokolliert die Einsätze. Er ist derjenige, der Ergebnisse vorzuweisen hat, doch auch die Sicherheit seiner Kollegen liegt in seiner Verantwortung.
Mögliche Berufe: Wissenschaftler, Agent (mit wissenschaftlichem Karrierehintergrund)
Die Assistenten Schüler des Professors, oder einfach untergeordnete Forscher nehmen an den Expeditionen des Teams bei und arbeiten sich im Ansehen beim Professor hoch. Auch einfache Bedienstete fallen in diese Kategorie.
Mögliche Berufe: Wissenschaftler, Fahrer, Prospektor, Techniker
Der Kundschafter Der Scout erkundet die Umgebung, geht immer voraus und erkennt die Gefahren für das Forscherteam – und findet so gut wie möglich eine Lösung.
Mögliche Berufe: Kundschafter
Das Sicherheitsteam Sie sorgen für den Schutz der Gruppe, denn in der Wildnis ist es nirgends sicher. Obwohl das SEK zumeist Einheiten zum Schutz ihrer Forscher stellt, heuern einige übervorsichtige Professoren gerne noch freischaffenden Geleitschutz an. Sicher ist sicher.
Mögliche Berufe: SEK, Söldner
Der Mediziner Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech
Piraten
Piraten sind die Freibeuter des Weltraums. So wie damals zu Zeiten von Cäpt’n Rotbart oder Klaus Störtebecker entern sie noch heute die Schiffe der Andern und besaufen sich hoffnungslos mit Rum. Der einzige Unterschied: Die Kanonen ham n’ bisschen mehr Wummmmmmms…
Sie sind der Abschaum, das Gesindel der Galaxis. Versteckt fristen sie ihr Dasein in einer verbarrikadierten und getarnten Asteroidenbasis irgendwo im Nirgendwo, doch wenn sie sich mit ihrem Schiff auf Beutezug befinden, dann geht die Post ab. Doch nur solange, bis die Starforce vorbeischaut…
Rollen:
Der Cäpt’n Er ist der Boss, der absolute Chef und ein seltsamer Suffkopp obendrein. Der Kapitän des Piratenschiffes sollte sich einen ganz speziellen Spleen zulegen, um sich von der Mannschaft abzuheben. Wenn die Besatzung jedoch was gegen die Entscheidungen vom Chef hat, dann kann sie jederzeit mit Entermesser und Pistole im Zweikampf gegen ihn antreten…
Mögliche Berufe: Pirat
Der Maat Er ist die rechte Hand des Cäpt’n und rettet ihn aus jedem Schlamassel. Meistens ist er der beste Pilot an Deck, doch der Cäpt’n is halt der Cäpt’n. Er setzt Ruhe bei der Mannschaft durch, wenn der Cäpt’n spricht…gar nicht so leicht.
Mögliche Berufe: Schmuggler, Pirat
Die Crew All die freiheitsliebenden, verwilderten, Rum saufenden Irren, die auf dem Seelenverkäufer des Cäpt’n angeheuert haben. Sie sind Halsabschneier, Gangster, Banditen, der Abschaum der Galaxis.
Mögliche Berufe: Flieger, Flottenoffizier (desertiert), Flottenpersonal (desertiert), Gauner, Hacker, Raummarine (Kreuzritter, Wolf des Mahdi, Samurai – desertiert), Kundschafter, Lebemann, Pirat, Prospektor, Schläger, Schmuggler, SEK (desertiert), Söldner, Techniker, Wanderprediger, Wissenschaftler
Der Doc Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech, Wanderprediger
Rebellen
Ihr habt dem faschistoiden, imperialistischen System den Kampf angesagt und niemand kann euch aufhalten. Der Großkapitalismus wird durch eure Waffen zu Fall gebracht werden, auch wenn es euch nicht möglich ist, offenen Krieg gegen die TSU und den perversen Monopolkonzern PTI zu führen, denn ihre Ressourcen sind schier unerschöpflich. So werdet ihr von Tag zu Tag durch die Galaxis gejagt, immer auf der Flucht vor euren Häschern. Doch mit jedem kleinen Schlag den ihr landet, mit jedem kleinen Sieg, den ihr erringt, ersteht die Sache von Shark erneut ein wenig mehr. Und in einigen Jahren…
Rollen:
Der Feldwebel Er ist der Mann, der mit dem ominösen, unbekannten Auftraggeber Kontakt aufnimmt und neue Anschlagsziele empfängt. Wer dieser Unbekannte ist? Er führt euch in den Kampf gegen Bespitzelung, Ausbeutung und Erniedrigung.
Mögliche Berufe: Agent, Lebemann, Schläger, Söldner, Widerstandskämpfer, Wissenschaftler
Die Rebelle Der bunt zusammen gewürfelte Haufen der Widerstandskämpfer, der sich dem gewaltigen Konzern PTI widersetzt und dem SEK Tag für Tag die Stirn bietet.
Mögliche Berufe: Agent, Lebemann, Schläger, Söldner, Widerstandskämpfer, Wissenschaftler, Fahrer, Detektiv, Flieger, Hacker, Kundschafter, Med-Tech, Prospektor, Reporter, Techniker, Wanderpriester
Schmuggler
Für euch ist kein Weg zu weit, kein Sprung zu gefährlich und keine Fracht zu heikel. Ob es nun Personen oder Waren sind, ihr bringt jedes Ding sicher an seinen Bestimmungsort – und durch den Zoll. In den Geheimfächern im Boden eurer alten Schrottlaube befinden sich Drogen, Waffen, Personen, Wertsachen, Alkohol – alles, was dem SEK und der Starforce niemals in die Hände fallen darf. Ihr jedoch wisst genau, wie man die Einfallspinsel in den gestärkten Hemden täuscht und wenn sie euch mal entlarven sollten, dann seid ihr schneller untergetaucht, als das SEK „Stehen bleiben, sie sind verhaftet!“ schreien kann.
Rollen:
Der Käpt’n Er ist der coole Typ, hat starke Nerven und zumeist einen ausgeprägten Sinn für die Schwächen anderer Menschen, gepaart mit einem gewaltigen Beschützerinstinkt – besonders bei reichen (und schönen) Töchtern.
Mögliche Berufe: Schmuggler
Der Co Er ist der beste Freund des Kapt’n und meist sein größter Unterstützer. Nicht selten sind er/sie und der Kapt’n ein Paar/verheiratet/geschieden.
Mögliche Berufe: Flieger, Flottenoffizier (entlassen), Pirat, Schmuggler
Der Bastler Wenn er nicht gerade mit dem Kopf unter dem Hyperantrieb steckt, dann schraubt er in seiner Freizeit Ersatzteile für das Schiff zusammen. Er liebt seine alte, kleine Schrottmühle über alles und wenn es zu einem Feuergefecht kommt…
Mögliche Berufe: Flottenpersonal, Techniker
Der Schläger Der Haudrauf ist der Typ für’s Grobe, für die harten Seiten des Jobs. Wenn’s mal wieder hart auf hart kommt, dann rettet er dem Käpt’n und dem Rest der Crew den Arsch.
Mögliche Berufe: Pirat, Schläger, Söldner
Der Unterhändler Wenn der Käpt ‘n eine rhetorische Null ist, dann springt der Unterhändler an seiner Statt ein. Er kümmert sich um die Kunden und die Käufer und wenn’s sein muss auch mal die Starforce-Agenten…
Mögliche Berufe: Gauner, Hacker, Lebemann, Schmuggler, Wanderprediger
Der Doc Einer muss sich ja um die Teamgesundheit kümmern…sonst kann euch ja niemand zusammenflicken…wenn ihr mal wieder blind in einen Kampf gelaufen seid.
Mögliche Berufe: Med-Tech, Wanderprediger
Detektive
Wenn’s die Polizei mal wieder kein Bisschen auf die Reihe kriegt, dann hat eure Stunde geschlagen. Ihr seid die Besten, wenn’s ums Spuren suchen, Spuren finden und dabei keine Spuren hinterlassen geht, doch auch beim Aufspüren von Gegenständen und Personen, beim Erschnüffeln von Geheimnissen oder beim Diebstahl von Dateien müsst ihr nicht kapitulieren. Wenn mal wieder Not am Mann ist, dann werdet ihr engagiert…und ihr seid auf jeden Job angewiesen.
Rollen:
Die Detektive Die Detektive sind gleichberechtigte Parter, sie ko- und interagieren je nach ihrer besonderen Stärke in einem bestimmten Fachbereich. Sie sollten sich bei ihrer Arbeit natürlich immer miteinander abstimmen…
Mögliche Berufe: Med-Tech, Detektiv, Hacker, Fahrer, Lebemann, Reporter, Schläger, Söldner, Techniker, Wissenschaftler, Zivil-/ Streifenpolizist
Freie Söldner
Fette Kanonen, harte, durchtrainierte Oberkörper, ne saftige linke Gerade und richtig dicke Eier (für die Frauen: riiiiichtig große Titten…). Das seid ihr: Das Söldnerpack. Wenn ihr nicht gerade auf einer Mission seid, um irgendjemanden umzulegen, irgendsonen reichen Fettsack zu bemuttern oder Papa’s kleines Mädchen aus den Fängen der ach so bösen Drogengang zu befreien, dann treibt ihr euch in irgendwelchen schmierigen Bars rum und lasst euch die Birne volllaufen. Ihr seid grobschlächtig, effektiv und stinkt nach Alkohol, das sind eure Markenzeichen. Ihr habt keine Angst…dazu habt ihr schon zuviel erlebt.
Rollen:
Der Boss Er ist der mit der fettesten Knarre, der besten Abschussquote und der heißesten Braut am Start. Er is’ der Chef und was der Chef sagt, das wird gemacht.
Mögliche Berufe: Söldner
Die Söldner Ihr seid der Haufen wilde Kerle, die nur eins tun: So richtig draufhauen. Der Chef ist der Beste und sein Wort ist deshalb Befehl…das heißt noch lange nicht, dass ihr nicht auch irgendwann einmal Boss sein könntet…
Mögliche Berufe: Flieger, Fahrer, Hacker, Kundschafter, Med-Tech, Schläger, Schmuggler, Söldner, Techniker
So, das war’s mit den Gruppenprofilen. Die Raummarine-Einheiten habe ich hier unterschlagen, denn ich würde euch von diesen Gruppen TOTAL abraten, sie sind meiner Meinung nach völlig uninteressant. Wenn ihr also Lust haben solltet, Space-Gothic zu spielen, dann entscheidet euch zwischen einer der hier lang und breit vorgestellten Gruppen und teilt mir eure Entscheidung mit…dann geht’s ans Charakter bauen. Eine Warnung vorweg: Ich habe keine Lust auf OVERPOWERTE, bis zum Maximum ausgelastete Spielercharaktere (nicht wahr Olli?!).
So das war’s von mir. Simon
Re: Gruppenprofile
Ich bin fuer den soeldner Mob!
Matze:-)- Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 29.10.09
Alter : 27
Ort : Regensburg
Re: Gruppenprofile
Pah, dauernd nur kämpfen finde ich stupide, wie wäre es mit Partisanen,Piraten,Schmugglern oder korrupten SEK oder Flottenmitgliedern?
Clatterclaws- Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 32
Re: Gruppenprofile
Rebellen waeren aber auch gut. Flotte ist scheisse
Matze:-)- Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 29.10.09
Alter : 27
Ort : Regensburg
Re: Gruppenprofile
Also, meiner Meinung nach wäre es mit SEK, das wäre Kampf, man hätte die beste Ausrüstung und korupte cops sind cool oder Schmuggler,bzw Piraten, das würde sich wohl überschneiden,aber es würde sehr abwechslungsreich sein am besten.
Clatterclaws- Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 32
Re: Gruppenprofile
Sek is schlecht ich hab mir naemlich schon nen sau geilen Soeldner erstellt.
Matze:-)- Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 29.10.09
Alter : 27
Ort : Regensburg
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frage: über wtf redet ihr da überhaupt?
Strachi- Anzahl der Beiträge : 13
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Lies Simons ersten Beitrag.
Clatterclaws- Anzahl der Beiträge : 39
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Was na und ich will den soeldner unbedingt spielen
Matze:-)- Anzahl der Beiträge : 62
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Re: Gruppenprofile
sei halt mal ein bisschen weniger egoistisch,
des würde schon helfen
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Franzi- Anzahl der Beiträge : 16
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